Aufgabenbereiche innerhalb der Fachschaft

Hier findet ihr alle Aufgabenbereiche und ihre Verantwortlichen, welche wir innerhalb der Fachschaft haben.
Wenn ihr Fragen zu einem bestimmten Aufgabenbereich habt, wendet euch direkt an die Verantwortlichen oder meldet euch unter info@fachschaft-medizin.de bei uns.
Eure Fachschaft 

Bürodienst

Daniel Hering

10. Semester

buero@fachschaft-medizin.de

Maryam Schueble

6. Semester

buero@fachschaft-medizin.de

Renate Kitzinger

6. Semester

buero@fachschaft-medizin.de

  • Verkauf von Büchern und Klinikutensilien (Präparierbesteck, Handschuhe, Kittel, Stethoskope)
  • Anlaufstelle für die Studierenden bei Fragen zum Studium oder zur Fachschaftsarbeit

Protokolldienst

Renate Kitzinger

6. Semester

protokolldienst@fachschaft-medizin.de

Bei euch steht das mündliche Physikum oder 3. Staatsexamen bevor?

Dann könnt ihr euch bei uns Protokolle zu euren jeweiligen Prüfern abholen.

Wie das geht? Auf unserer Webseite https://fachschaft.ssl-secured-server.de/login.php könnt ihr euch einen Account anlegen und sobald ihr euren Brief bekommen habt, eure Protokolle bestellen. Diese könnt ihr noch am selben Tag bei uns im Fachschaftsbüro zu unseren Öffnungszeiten abholen. Lediglich Samstag und Sonntag können wir das Büro nicht für euch öffnen.

Hierbei arbeiten wir mit einem Pfandsystem. Das heißt, wenn ihr selbst Protokolle über eure Prüfung schreibt, bekommt ihr euer Geld, das ihr für die Protokolle zahlt, auch wieder zurück.

Ihr seid euch unsicher, wie ihr eure Protokolle schreiben sollt? Anhand eines Musterprotokolls auf der Webseite des AK Protokolldienstes könnt ihr den Aufbau nachlesen.  

Damit dieser gesamte Ablauf möglichst reibungslos von statten geht, ist es meine Aufgabe, das Drucken, Ausgeben, Kontrollieren und Zusammenstellen der Protokolle zu koordinieren.

Arbeitskreis - Beauftragte/r

Renate Kitzinger

6. Semester

arbeitskreis@fachschaft-medizin.de

Ihr möchtet euren eigenen Arbeitskreis gründen bzw. habt Fragen bzgl. eines bereits bestehenden Arbeitskreises?

Dann könnt ihr euch gerne bei mir melden. 

Rezensionen

Elisa Osterode

8. Semester

info@fachschaft-medizin.de

Das Deutschlandstipendium setzt sich dafür ein, dass leistungsstarke Studierende ihr Potenzial ausschöpfen können.

Mit 300 € im Monat wird leistungsfähiger Nachwuchs von privaten Förderern und dem Staat unterstützt.

Einmal jährlich entscheidet die Kommission der medizinischen Fakultät über die Auswahl der zukünftigen Stipendiaten. Im Vorfeld bekommt jedes Kommissionsmitglied die anonymisierten Bewerbungen zur Sichtung. Diese sollen in drei Kategorien eingeteilt werden: geeignet, zu diskutieren und nicht geeignet.

Die Einteilung hilft später bei der zügigeren Entscheidungsfindung.

Es wird auf der Sitzung die Fortführung der Förderungen des Vorjahres diskutiert sowie die Vergabe der frei gewordenen Plätze. Jedes Mitglied begründet seine Wahl, um die geeignetsten Kandidaten festzustellen.

Webbeauftragter - IT

Jan Hübner

6. Semester

info@fachschaft-medizin.de

Der Webbeauftragte – IT kümmert sich um die Instandhaltung und Aktualisierung der Homepage und alle Aufgaben welche unsere Fachschaftsdatenbank betreffen. 

Jeder der Spaß hat sich mit Webdesign, Programmierung und etwas Neues erlernen möchte ist herzlichst eingeladen sich bei mir zu melden.

Wenn Ihr inhaltliche oder graphische Fehler entdeckt würde ich mich freuen wenn ihr uns diese meldet.