Computerräume und Internetzugang

Die Universität stellt für Studierende an verschiedenen Standorten PC- und Mac-Arbeitsplätze mit Internetzugang zur Verfügung.

Des weiteren besteht die Möglichkeit, an vielen Standorten im Bereich der Kliniken und vorklinischen Institute über WLAN eine Internetverbindung herzustellen. Das Herstellen der Verbindung ist nur über die SSID "lrz" möglich. Benötigt wird hierfür neben einem WLAN-fähigen Gerät ein Zugangsprogramm (Cisco VPN-Client). Genauere Informationen sowie die benötigte Software zur WLAN-Nutzung sind auf den Seiten des LRZ verfügbar.

Das LRZ bietet ausserdem die Möglichkeit, Platz für eine eigene Homepage zu besorgen. Außerdem gibt es mehrere Computerräume, in denen verschiedene Anwendungsprogramme sowie spezielle medizinische Lernprogramme vorhanden sind.

Das sind z.B. EKG-Demonstrationen, Diagnoseprogramme für Anämie und Hämatologie, Schilddrüse und Ophtalmologie, Auskultationsübungen sowie Programme für Pathologie, Anatomie und Physiologie. Das Angebot wird ständig erweitert.

Computerräume Innenstadt

  • im Physiologischen Institut (Raum F 012)
  • in der Chirurgischen Klinik Nußbaumstr. (mit großer Mediothek)
  • im ZeUS in der Lindwurmstraße 23
  • im Pathologischen Institut (1. Stock, Raum 148)
  • im Walter-Straub Institut für Pharmakologie und Toxikologie, Nußbaumstr. 26; Bitte beim Pförtner nachfragen.
  • in der Psychatrischen Klinik und Poliklinik, Nußbaumstr.7: Altbau 2. Stock links.
  • in der Medizinischen Lesehalle, Goethestr.
  • im Anatomischen Institut, Pettenkoferstr. 11, Schausammlung (leider wegen Umbau momentan geschlossen)
  • in der Medizinischen Klinik Ziemssenstr. 1, Eingang Ambulanz/Arbeitsmedizin, Raum E 27

Computerräume Großhadern

  • im ZeUS Großhadern (Hörsaaltrakt, K 1, hinter den Hörsaalzentrum)
  • im Vorraum der wissenschaftlichen Bibliothek am Klinikum Großhadern (K, U1)
  • in der Fakultätsbibliothek Chemie und Pharmazie

 • offen zugänglich

 eingeschränkt zugänglich

In der Lesehalle können außerdem Programme ausgeliehen werden.

 

Für weitere Informationen und genaue Öffnungszeiten beachtet bitte die Aushänge und die in den jeweiligen Räumen ausliegenden Informationsblätter.

Eine Liste mit öffentlichen CIP-Räumen anderer Fakultäten ist hier abrufbar