Geschichte:
Die “Breite Liste Gesundheit” (kurz: BLG) entstand im Sommersemester ‘79 als breites Bündnis von Medizinstudierenden als Alternative zum bis dahin amtierenden RCDS (Ring Christlich-Demokratischer Studenten). Anlass war die weitverbreitete Unzufriedenheit mit dieser konservativen Fachschaftsvertretung und ihrer undemokratischen Interessensvertretung.
Im Jahr 1984 war es dann soweit und die BLG erhielt die meisten Stimmen in der Hochschulwahl, stellte damit zum ersten Mal die Fachschaftsvertretung am Fachbereich Humanmedizin und löste den RCDS nach jahrelanger Untätigkeit ab.
Gegenwart:
Heute vertreten wir, die BLG und ihre Mitglieder, weiterhin die über 5000 Studierenden der Humanmedizin an der LMU. Dabei geht es uns darum, euch dabei zu helfen, möglichst glatt und sorgenfrei durchs Studium zu kommen und dabei eine umfassende und angenehme Ausbildung zu erfahren. Dafür setzen wir uns in regelmäßigen Treffen mit den Dozierenden, in diversen Hochschulgremien (wie z.B. dem Fakultätsrat) sowie im Austausch mit Verantwortlichen und Studierenden anderer Fakultäten ein. Des Weiteren arbeiten wir eng mit der “Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland” (kurz: bvmd) zusammen, sammeln für euch StEx-Protokolle, unterstützen verschiedene Projekte über unsere AKs (hier erfahrt ihr weiteres) und noch vieles, vieles mehr.
Um das alles gewährleisten zu können, ist die “BLG – Fachschaft Medizin” in 4 Ressorts (Lehre, Hochschulpolitik, Externes & Internes) aufgeteilt, in denen man sich fürs studentische Wohl engagieren kann (mehr über diese und unseren Vorstand gibt es hier).
Falls einer oder mehrere dieser Punkte euer Interesse geweckt hat, dann kommt doch einfach mal auf einer unserer Sitzungen vorbei – jeden Donnerstag im Semester 19 Uhr!
