Teddybärkrankenhaus

Inhalt & Aufgabenbereich des Arbeitskreises

  • Wir sind das Teddykrankenhaus und wollen dazu beitragen, dass Kinder keine Angst vor Ärzten, Krankenhäusern und Spritzen haben!
  • Deshalb kommen die Kinder mit ihren kranken Teddys zu uns und wir machen sie gemeinsam wieder gesund!

Unser Ziel ist es, Kindern im Vorschulalter die Angst vor „Weißkitteln“ und der fremden Umgebung in Krankenhäusern und Arztpraxen zu nehmen. Dazu simulieren wir ein Krankenhaus, in dem wir Behandlungsräume und OP-Säle im Kleinen nachbauen und unsere Patienten (= Kuscheltiere) zusammen mit ihren „Eltern“ (= Kindergartenkinder) durch die einzelnen Stationen führen. Jeder Teddybär bekommt dazu einen persönlichen Teddyarzt zugewiesen und durchläuft zusammen mit den Teddyeltern unseren Parcour von Anmeldung über Untersuchungen bis hin zur Apotheke.

Die Teddyärzte sind freiwillige Studenten aus den medizinischen Studiengängen und sorgen während des Aufenthalts für eine komplette Betreuung von Kuscheltier und Kind.

Organisiert wird dieses ehrenamtliche Projekt von Medizinstudenten der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München.

Projekte

Das Teddybärkrankenhaus findet jährlich statt. 

Der genaue Zeitraum des TBK 2019 steht noch nicht fest, die Planung beginnt immer zum WS-Beginn, aber man darf auch gerne später dazukommen! – Das tatsächliche Projekt wird im Sommersemester durchgeführt

Kontakt

image002

Kontaktpersonen: Lena Padovan    &    Sebastian Cordier

info@tbk-muenchen.de

 

Wenn du Lust hast Kindern die Angst zu nehmen, melde dich bei uns. Wir freuen uns über jeden neuen TeddyDoc.

Liebe Grüße, 

dein Teddybärkrankenhaus-Team