PAN University Group München LMU

Inhalt und Aufgabenbereich
Das, womit wir mehrmals täglich unseren Körper nähren, beeinflusst unsere Gesundheit wesentlich. Die im Lancet veröffentlichte Global Burden of Disease Study konnte zeigen, dass über die Hälfte der mit einem verfrühten Tod zusammenhängenden Risikofaktoren mit der Ernährung zusammenhängen – darunter z.B. hohe Blutzuckerspiegel, Bluthochdruck, und der ungenügende Verzehr von Vollkorngetreide, Obst, Gemüse, Nüssen und Samen. Dennoch lernen wir im Studium kaum die notwendigen Informationen, um unseren Patienten zu vermitteln, wie sehr sie durch überlegten Nahrungsmittelkonsum zu ihrem eigenen Wohl beitragen sowie ihre Genesung unterstützen können.

Über PAN
Physicians Association for Nutrition ist eine schnell wachsende globale non-profit Organisation bestehend aus Medizinern und Personen aus dem Gesundheitswesen mit einer gemeinsamen Mission: durch eine ausgewogene Ernährung die eigene Gesundheit zu verbessern, Krankheiten vorzubeugen und die dramatische Anzahl an ernährungsbedingten Toden zu reduzieren.

Projekte und Veranstaltungen
Wir haben es uns zum Ziel gemacht, evidenzbasierte Ernährungsmedizin stärker in Studium und Praxis zu etablieren sowie einen Raum zu schaffen, in dem wir uns über wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich der Krankheitsprävention, -linderung und -heilung durch Ernährungsmaßnahmen austauschen und informieren können. So haben wir zum SoSe 21 ein Wahlfach mit einer ernährungsmedizinischen Vorlesungsreihe (inkl. zwei Culinary Med. Events) an der LMU etabliert. Außerdem bieten wir regelmäßige Events wie Wissensevents, Diskussionsrunden und Spaßevents an. Dadurch möchten wir möglichst vielen Mediziner*innen die Werkzeuge an die Hand geben, auch in ihrem (späteren) beruflichen Leben ihre Patient*innen präventiv und krankheitsbegleitend ernährungsmedizinisch zu beraten.

Kontakt
Neugierig geworden? Wir freuen uns als junger Arbeitskreis sehr über neue Mitglieder. Wenn Du Dich also schon für Ernährung begeisterst oder einfach interessiert bist, was wir so machen und worum es bei Ernährungsmedizin so geht, dann schau gerne auf unserer Instagram-Seite vorbei oder schreib uns eine E-Mail!

Email: university-muenchen-lmu@pan-int.org
Instagram: pan_uni_muenchen
PAN Website: www.pan-int.org