Wissenshunger

Logo Wissenshunger

Schulbesuche, bei denen wir Schüler:innen Wissen über und Bewusstsein für gesunde Ernährung vermitteln

 

Inhalt und Aufgabenbereich

Knapp 2/3 aller Deutschen sind fettleibig oder übergewichtig, was für Betroffene, aber auch für die gesamte Gesellschaft große Risiken und Belastungen bedeutet.

Als Public-Health-Projekt wollen wir von „Wissenshunger“ mithelfen, diesen Trend zu stoppen und durch Schulbesuche bei der Ernährung von Kindern und Jugendlichen ansetzen.

Im Fokus stehen dabei keine ausgefallenen Diät-Tipps, Schönheitsideale oder Verbote, sondern die Botschaft, dass das Thema Essen und Ernährung wichtig und weitreichend ist und Spaß machen soll.

 

Projekte und Veranstaltungen

Schulbesuche:

Im Mittelpunkt stehen Schulbesuche, bei denen wir Medizinstudent:innen in 5.-7. Klassen von Mittel- und Realschulen gehen und den Schüler:innen interaktiv Wissen zum Thema Ernährung vermitteln: Was ist eigentlich die Funktion von Ernährung? Welche Bausteine stecken in unseren Lebensmitteln? Wie sieht eine gesunde und ausgewogene Ernährung aus?

Weil vor allem die letzte Frage eine ziemlich komplexe, aber auch wichtige ist, bereitet das Wissenshunger-Team am Ende eines Schulbesuches immer ein gesundes Frühstück mit den Schüler:innen zu. So wollen wir das Bewusstsein für gesunde Lebensmittel, aber auch den Spaß daran, selbst zu kochen, fördern.

Treffen:

Um unsere Schulbesuche zu planen und vorzubereiten, veranstalten wir einmal im Monat einen (Koch-) Abend, bei denen wir uns auch untereinander (über Ernährung) austauschen.

Bundesweit:

Die Wissenshunger-Gruppe in München ist nicht alleine – Wissenshunger gibt es bereits in 13 weiteren Standorten in ganz Deutschland. Genau deswegen finden mehrmals im Jahr nationale Treffen statt, wo sich die lokalen Gruppen austauschen, weiterbilden und natürlich zusammen kochen und essen!

Mehr Infos zum nationalen Wissenshunger-Projekt erhältst Du unter:
https://wissenshunger-deutschland.com/ueber-uns/

 

Kontakt:

Du bist wissenshungrig und willst gesunde Ernährung auch für Schüler:innen schmackhaft machen? Dann schreib uns gerne eine Mail oder schau bei unseren Social-Media-Kanälen vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Mail: wissenshunger.muenchen@gmail.com

Instagram: wissenshunger_muenchen