Externe Veranstaltungen

 
Liebe Studierende,
unten findet ihr alle Informationen zu Veranstaltungen wie Tagungen, Akademien oder Kongresse, die uns als Fachschaft erreichen.
Wir bemühen uns, die Anzeigen aktuell zu halten.
Für die Inhalte der Projekte und der Anzeige ist der jeweilige Verfasser verantwortlich. Wir übernehmen hierfür keine Haftung. Wir behalten uns das Recht vor die Einträge, ohne Angabe von Gründen, zu löschen.
Bei etwaigen Beanstandungen zu den Anzeigen oder für Anfragen wenden Sie sich bitte unter homepage@fachschaft-medizin.de an uns.
Eure Fachschaft (Breite-Liste Gesundheit)

 

Tagungen & Kongresse

Hallo ihr Lieben,

ihr seid noch nicht angemeldet für den Online Kongress 2020? Dann aber schnell! https://www.dgina-kongress.de/anmeldung/
Euch erwartet ein buntes Programm von aktuellen prä- und innenklinischen Themen wie COVID, Digitalisierung, richtiger Weiterbildung/FOAM und und und. Zudem finden wie immer viele Diskussionen (natürlich LIVE) statt. Die Abende werden von uns als Young DGINA bespielt (im wahrsten Sinne des Wortes 😃 wie ihr unten sehen könnt)….die Vorbereitungen dafür haben wir Gott sei Dank noch vor dem LockDown geschafft!
Meldet euch noch schnell an! Selbst wenn ihr an den Tagen nicht könnt, gibt es alle (!) Vorträge on demand noch weitere 8 Wochen jederzeit abrufbar.
Liebe Grüße und bleibt gesund, eure Young DGINA 
Preise: 
Studenten zahlen übrigens nur 10 Euro (20 Euro als Nicht- Mitglied) für alle 3 Tage!
Pflege und Rettungsdienst 50 Euro (65 Euro), Ärzte 85 Euro (99 Euro)

Ort: online

Wir als Projekt InTraHealth (Fachhochschule Dortmund) möchten
herzlichst zur Online-Fachtagung „Allgemeine Gesundheitsversorgung von
inter- und transgeschlechtlichen Menschen – Bedarfe, Herausforderungen
und Abbau von Diskriminierung“ am 19. und 20. März 2021 einladen.

Inter- und transgeschlechtliche Menschen erleben noch immer
Benachteiligung und Diskriminierung in der allgemeinen
Gesundheitsversorgung. Denn obwohl Gesundheitsfachkräfte (Ärzt*innen,
Pflegekräfte, Therapeut*innen, etc.) bestmöglich versorgen und
behandeln wollen, herrscht noch viel Unsicherheit und Lernbedarf, wenn
es um inter- und transgeschlechtliche Behandlungssuchende geht.

Es werden Ergebnisse der im Oktober 2020 abgeschlossenen
Online-Befragung mit inter* und trans Personen und der durchgeführten
Interviews vorgestellt. Berichtet wird über die vielfältigen
Erfahrungen, die inter* und trans Personen in der Gesundheitsversorgung
machen. Wir wollen diskutieren, wie die Bedarfe von inter* & trans
Personen bei Gesundheitsfachkräften besser berücksichtigt werden
können.

Die Online-Fachtagung richtet sich an Gesundheitsfachkräfte aus allen
Bereichen, an Menschen, die mit Gesundheitsfachkräften aus-/fortbildend
arbeiten (Pädagog*innen, Bildungsarbeiter*innen, Lehrkräfte,
Dozierende), an Mitarbeiter*innen in inter* & trans Community
Organisationen und Initiativen, an inter- und transgeschlechtliche
Menschen und Interessierte.

Anmeldung vorauss. ab November 2020 möglich unter
https://www.fh-dortmund.de/intrahealth [1].

Bleiben Sie informiert über Anmeldebeginn und das Programm, indem Sie
unseren Newsletter abonnieren:
https://lists.fh-dortmund.de/mailman/listinfo/queergesund [2]

Beste Grüße,

Dr. Robin K. Saalfeld im Namen des InTraHealth Teams

Fachhochschule Dortmund
University of Applied Sciences and Arts

Projekt ‚InTraHealth‘

FB 8 Angewandte Sozialwissenschaften
Emil-Figge-Str. 44
44227 Dortmund
Tel.: 0231 – 9112 – 8287 [3]

Email: intrahealth@fh-dortmund.de
Infos: https://www.fh-dortmund.de/intrahealth

Links:
——
[1] https://www.fh-dortmund.de/intrahealth
[2] https://lists.fh-dortmund.de/mailman/listinfo/queergesund
[3] tel:023191128287

MSV-Verteiler
Verwaltung des Abonnements unter
http://lists.bvmd.de/cgi-bin/mailman/listinfo/msv

Akademien: Lernen mit Praxisbezug

An alle Chirurgie Interessierten:

Das Junge Forum der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie bietet kostenlose Studentenkurse in ganz Deutschland an.

Wenn ihr also entweder schon wisst, dass ihr eine chirurgische Facharztausbildung machen wollt (vorrangig Handchirurgie, Plastische Chirurgie oder Unfallchirurgie) oder auch nur einfach mal „reinschnuppern“ wollt, seid ihr bei uns herzlich willkommen.

Weitere Infos findet ihr auf der Homepage: www.junges-forum-dgh.de

Begleitstudien