BASICS Chirurgie , Tobias Schiergens, 2. Auflage

Eine gründliche Anamnese und Untersuchung des Buches

Anamnese

Ein Buch, welches verspricht umfassend, auf das Wesentliche konzentriert, nicht zu sehr ins Detail und auf das Lernen abgestimmt über die allgemeine Chirurgie zu informieren.

Ich bin gespannt und frage mich ob das alles so einfach geht – Aber: gut-besser-BASICS- let’s see about that…

Aspekt

neues Outfit der BASICS-Reihe – statt knallig bunt etwas gedecktere Farben und im angesagten retro-look (um weniger vom Inhalt abzulenken?…)

…und auch im Inneren eher gedeckte Farben, wenig herausstechendes und dadurch leider auch streckenweise etwas unübersichtlich.

Ganz ohne Ordnung gehts dann aber doch nicht – etwas spärlich gesäte Merke-Boxen und die Zusammenfassungen am Ende der Doppelseiten bringen etwas Übersicht ins Buch.

-(hier stehen auch die wirklich, wirklich wichtigen Infos, für all diejenigen, denen selbst das Basics noch zu lang ist, oder die wieder einmal zu spät angefangen haben zu lernen…)-

Da die Chirurgie doch aus eher handwerklichen Fertigkeiten besteht, werden die Texte oft durch Fotos, Schemazeichnungen und radiologisches Bildmaterial ergänzt, welche die trockene Theorie dann etwas auflockern und verdeutlichen.

Ausführliche Untersuchung

im Inhaltsverzeichnis zeigt sich: das Buch konzentriert sich neben den allgemeinen Grundlagen dann doch sehr auf die Abdominalchirurgie, dazu noch ein bisschen Herz, Endokrinologie, Plastische und Kinder… Einige Fächer fehlen in diesem elitären Zirkel aber völlig: Unfall-/Orthopädische Chirurgie / Gynäkologische Chirurgie / Urologie/…. Natürlich gibt es hierfür ein eigenes Basic, aber das gibt es auch für die Herzchirurgie… (Schade)

und nun die inhaltliche Prüfung von Kopf bis Fuß, na gut vielleicht auch eher von A-Z

– allgemeiner Teil

Sehr ausführlich wird darin auf die Grundregeln im Op, die verschiedenen Knoten, Instrumente, etc. eingegangen. Um es dem Leser zu erleichtern wird alles noch einmal schön bebildert und man kann sich, zumindest theoretisch, sicher sein, dass man praktisch nichts mehr falsch machen kann…theoretisch.

Allerdings ersetzt auch die schönste Fotostory keine praktischen Fertigkeiten, die man nur durch Üben üben üben erlernen kann. Dennoch ist es auf jeden Fall eine gute Vorbereitung auf die erste OP-Famulatur, um dort nicht komplett unvorbereitet anzukommen.

Zusätzlich werden hier noch diverse Krankheitsbilder erklärt und erläutert

-spezielle Chirurgie

nach Krankheitsbildern gegliedert werden dann, anhand derselben, die chirurgischen Prozeduren erklärt….Mir persönlich wäre es lieber, wenn man ein Buch mal nach OP-Techniken gliedern würde, anstatt wieder den internistischen Weg zu gehen und nach Krankheitsbildern aufzubauen. Deswegen würde ich sagen, dass Buch enthält zu viel Information….aber das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden.

Abgesehen davon ist dieser Teil deutlich übersichtlicher gestaltet und durch die vielen Bilder auch um einiges bunter. (Für all die Visualisten unter uns)

Die verschiedenen OP’s werden so gut als möglich beschrieben und erklärt … aber auch hier ersetzt das keine selbst mitgemachte OP und das beständige Üben.

-Fallbeispiele/Blickdiagnosen

sehr gut zur Wiederholung des Ganzen sind die Fallbeispiele und Blickdiagnosen … auch zum Einstieg in die jeweilige Thematik sind sie durchaus geeignet und wecken Interesse am Thema. Ausführlich wird erklärt wo das Problem ist, was an Diagnostik gemacht wird und was dann als weiteres Prozedere folgt.

Zum Schluss dann noch ein paar wichtige Tabellen über Normwerte, den CRP-Algorhythmus und die Anatomie des Abdomens (für all diejenigen, die in Anatomie damals nicht aufgepasst haben;))

Diagnose

Ein Buch welches einen guten Überblick über die Chirurgie gibt, gut auf die erste Famulatur vorbereitet aber dann doch etwas an der Übersichtlichkeit krankt. Außerdem sollte man von einem CHIRURGIE-BASICS erwarten, dass auch alle Teilaspekte der Chirurgie drankommen.

Ich persönlich würde hier eher auf Famulaturen zum praktischen Üben für die allgemeinen Fertigkeiten und dann die verschiedenen Fächerspezifischen BASICS setzen.

Denn ein Preis von knapp 20€ ist dann doch etwas viel für dieses Buch.

23946616