Intensivkurs Pädiatrie, Dr. A. Muntau

Der Intensivkurs Pädiatrie von Muntau ist die “Pflichtlektüre”, wenn man Modul 5 an der LMU absolviert. Zunächst einmal allein wegen der Tatsache, dass die besagte Autorin des Buches maßgeblich an der Gestaltung der Pädiatrie-Zwischenprüfung und Endklausur beteiligt ist und man dies sowohl an den verwendeten Bildern, als auch an der Art der Fragen erkennt. Schwerpunkte im „Muntau-Buch“ finden sich auch in Seminaren und Vorlesungen wieder, was die Mitarbeit erheblich erleichtert.

Allerdings hat der Intensivkurs auch ohne seinen LMU internen Bezug einiges zu bieten: Die Gliederung ist klar und übersichtlich. Der Text überaus verständlich und mit passenden Bildern und Tabellen veranschaulicht.

Das Wichtigste wird immer entsprechend durch einrahmende Kästchen hervorgehoben. Anders als bei vielen anderen Lehrbüchern ist man nicht von der schieren Masse der Inhalte und der Komplexität der Themen abgeschreckt, sondern es macht fast „Spaß“ hierin zu lesen.

Es werden im Wesentlichen alle Themen zur Genüge abgedeckt ohne sich dabei in Details zu verlieren.

Das Buch ist ein gelungener Mittelweg zwischen „dickem Wälzer“ und Kurzlehrbuch. Allerdings ist es für ein Taschenbuch, dass man beim Blockpraktikum in die Kitteltasche stecken kann zu groß und als ultimatives Nachschlagewerk nicht umfangreich genug und zu oberflächlich.

Für die Vorbereitung zum Staatsexamen reicht es im Großen und Ganzen ebenfalls aus, aber man merkt doch, dass anders als in den LMU-Klausuren, die Themenschwerpunkte von Buch und Examen manchmal etwas voneinander abweichen.

Als Bonus bietet der Elsevier Verlag den Zugangs-Pin für die Student Consult Funktion, wo man sich Bilder, Text und Videos im Internet ansehen kann, was ich persönlich allerdings nicht genutzt habe.

 

Mein Fazit: Der Intensivkurs von Frau Muntau bereitet optimal auf die von ihr gestellten Prüfungen vor und bietet mit seinen leicht verständlichen Texten einen guten Einblick in die Pädiatrie.

€44,95

1de904e1de