Liebe Studierende,
hiermit stellen wir euch die Wahlliste des Fachbereichs 07 (Humanmedizin) der Ludwig-Maximilians Universität München für das Jahr 2020/21 vor.
 Hier findet ihr die offizielle Bekanntmachung zur Hochschulwahl. Dieses Jahr erfolgt für alle Studierende die Wahl per

Briefwahl vom 08.06. bis 23.06.2020

Der Rückversand der Unterlagen erfolgt deutschlandweit portofrei oder per Einwurf am LMU Hauptgebäude.
Im Video unten erklären wir euch nochmal den regulären Ablauf der Hochschulwahlen.
Eure Fachschaft BLG

Unsere Kandidaten für das Wahljahr 2020/21

Luisa Schulan

Welches Semester? 6. Semester

Angestrebte Fachrichtung? Pädiatrie

Das mach ich auf jeden Fall nicht: Patho

Seit wann in der Fachschaft? 3. Semester

 

In welchem Bereich habe ich mich bisher engagiert?

Bürodienst, M23-Taskforce, E-Teaching-Taskforce, Medisspendenblut-Aktion, kleinere interne Projekte

 

Dein größter Kritikpunkt/ Verbesserungsvorschlag bezogen auf unser Studium?

Ich finde es schade, dass an der LMU bisher kaum Digitalisierung stattgefunden hat und kaum Vorlesungen bzw. Seminare online verfügbar sind. Jetzt durch Corona wurde dies ja doch recht schnell und gut umgesetzt. Ich möchte mich dafür einsetzten, dass dies auch nach der Krise so beibehalten wird.

 

Drei Punkte, die mir wichtig sind bzw. für die ich mich einsetzen möchte:

  • Digitalisierung der Lehre
  • Flexibilisierung des Studiums
  • Förderung von Auslandsaufenthalten

Benedikt Freystetter

Welches Semester? 10.Semester

Angestrebte Fachrichtung? Anästhesie, Kardio

Das mach ich auf jeden Fall nicht: Patho, Pharma, Radio

Seit wann in der Fachschaft? 3 Semester

 

In welchem Bereich habe ich mich bisher engagiert? Hauptsächlich engagiere ich mich im Bereich Lehre, weil mir diese ein großes Anliegen ist. Im ObüT (Organ-Block übergreifendes Treffen) arbeiten wir zusammen mit den Lehrverantwortlichen der Blöcke an der Koordination und Verbesserung der Lehre im Modul 23.
Ansonsten mache ich Bürodienst und helfe bei der Organisation von kleineren Projekten und Veranstaltungen.

 

Dein größter Kritikpunkt/ Verbesserungsvorschlag bezogen auf unser Studium? Aufgrund der hohen Anzahl an Studierenden und der vielen Pflichtveranstaltungen ist das Medizinstudium an der LMU relativ unflexibel. Dass man daran “nichts ändern kann” ist aber nur die halbe Wahrheit.

 

Drei Punkte, die mir wichtig sind bzw. für die ich mich einsetzen möchte:

  • Flexibilisierung des Studiums und Ausbau des Onlineangebots
  • Förderung der starken praktischen Orientierung an der LMU
  • Wünsche und Vorschläge der Studierenden aktiv einholen und unterstützen

 

Claire Pleimelding

Welches Semester? 6. Semester

Angestrebte Fachrichtung? Innere Medizin (Nephrologie), vielleicht auch Viszeralchirurgie oder Pädiatrie, Weiterbildung: Tropenmedizin auf jeden Fall! 🙂

Das mach ich auf jeden Fall nicht: Pharma, Radio und Derma 

Seit wann in der Fachschaft? Seit dem 3. Semester

 

In welchem Bereich habe ich mich bisher engagiert? Party-Orga (v.a. Weihnachtsparty mit der TU), Esi-Woche, Büro- und Protokolldienst, Typisierungsaktion der AKB, sonst gerne wo Manpower gebraucht wird

 

Dein größter Kritikpunkt/ Verbesserungsvorschlag bezogen auf unser Studium? Das E-Sommersemester 2020 hat uns nun allen aufgezeigt, dass es möglich ist verschiedene Lehrangebote, vor allem die Vorlesungen und einige Seminare (z.B. PBL) online abzuhalten. Dies würde das Selbststudium enorm erleichtern: Die Aufzeichnungen bieten eine individuelle Anpassung an den Alltag (Arbeit, Familie,..), sowie die Möglichkeit, komplizierte Inhalte mehrfach abzuspielen und zu wiederholen.
Andererseits sollte man versuchen, den Fokus stärker auf die praxisnahen Seminare und Skills-Training zu legen, beziehungsweise weitere (freiwillige) Kurse zur Weiterbildung anbieten. 

 

Drei Punkte, die mir wichtig sind bzw. für die ich mich einsetzen möchte:

  • Kooperation mit anderen Fachschaften, v.a. mit der Fachschaft Medizin TUM für gemeinsame Projekte
  • Global Health/One Health öfter zur Sprache bringen
  • mehr Flexibilität im Studium

 

Tobias Würfel

Alter: 22 Jahre

Welches Semester? 8. Semester

Angestrebte Fachrichtung? Physikalische Medizin / Rehabilitation, Sportmedizin, ggf. Allgemeinmedizin

Das mach ich auf jeden Fall nicht: Auge, Derma, HNO, Psychiatrie, Psychosomatik, Neuro, Rechtsmedizin, Gyn, Päd, Geriatrie, Innere, Chirurgie, Uro, alles was mit Laboren oder Strahlen zu tun hat, FA für Anatomie, Physiologie und Biochemie, öffentliches Gesundheitswesen

Seit wann in der Fachschaft? Seit 3. Semester

 

In welchem Bereich habe ich mich bisher engagiert? Hochschulpolitik: Vorstand und Fakultätsrat, Hauptorga der Erstsemestereinführung, Semester-/ Modulsprecher, mehrere kleinere Kommissionen, diverse Task-Forces

 

Dein größter Kritikpunkt/ Verbesserungsvorschlag bezogen auf unser Studium? Leider werden seitens der Lehrverantwortlichen die Interessen von uns Studierenden nicht immer wahrgenommen oder in Planungen eingebracht. Bei meiner Tätigkeit werde ich viel Wert auf Aufklärungsarbeit über studentische Interessen legen, da häufig den Lehrverantwortlichen der studentische Blickwinkel fehlt. Wenn jedoch studentische Interessen komplett übergangen werden, werde ich konsequent und mit Nachdruck unsere Anliegen vertreten, bis ein Kompromiss gefunden wird.

 

Drei Punkte, die mir wichtig sind bzw. für die ich mich einsetzen möchte:

  • Sinnvolles Kittelsystem für Studierende
  • Neugestaltung Hörsaaltrakt Klinikum GH
  • Umsetzung der neuen ÄAppO an der Fakultät

Anna Rössig

Welches Semester? 8.

Angestrebte Fachrichtung? Onkologie oder vielleicht doch einfach Labormedizinerin

Das mach ich auf jeden Fall nicht: Orthopädie (Anatomie versteht sich von selbst)

Seit wann in der Fachschaft? knappe  3 Jahren

 

In welchem Bereich habe ich mich bisher engagiert? 

Seit einem Jahr leite ich den Protokolldienst und vertrete unsere Fachschaft im Konvent aller Fachschaften der LMU. Außerdem bin ich in allen möglichen Task-forces, Party-Orgas usw.

 

Dein größter Kritikpunkt/ Verbesserungsvorschlag bezogen auf unser Studium? Ich finde es sehr wichtig, dass auch die LMU flexibler für ihre Studierenden wird. Das beginnt bei der individuellen Stundenplangestaltung des Einzelnen und geht bis hin zur Modul 6 Beantragung und Absolvierung. Hierfür halte ich die Erweiterung des E-Learningprogramms (endlich alle Vorlesungen und vielleicht auch einige Seminare online) für essentiell. 

 

Drei Punkte, die mir wichtig sind bzw. für die ich mich einsetzen möchte:

  • E-Learning Angebote beibehalten & alle Vorlesungen online
  • guter Austausch mit anderen Fakultäten für neuen Input, gemeinsame Aktionen und Gewicht im gesamt hochschulpolitischen Kontext
  • mehr Flexibilität für Studierende auch an der LMU
  • faire PJ-Bedingungen mit Studientagen und einer besseren Fehlzeitenregelung

Julian Jeroschewski

Alter: 30 Jahre

Welches Semester? 8. Studiensemester

Angestrebte Fachrichtung? Ziemlich sicher wird es auf Anästhesie & Notfallmedizin hinauslaufen – aber wer weiß?

Das mach ich auf jeden Fall nicht: Wer kann da schon genau ein Einzelnes benennen?! Aber ich mache auf jeden Fall nichts ohne Patientenkontakt (und schonmal gar nichts ohne Kaffeekontakt!).

Seit wann in der Fachschaft? Seit ziemlich genau 3 Jahren (SoSe ’17) bin ich jetzt schon dabei.

 

In welchem Bereich habe ich mich bisher engagiert? “Bereich” ist gut, tatsächlich sind es eher ziemlich viele…
In den letzten Jahren haben sich jedoch zwei Schwerpunkte herauskristallisiert: Die “größeren” Events (wie die Orga und Durchführung der Erstiwoche) und die Hochschulpolitik. Ich vertrete uns Studierende jetzt bereits seit 2 Jahren als gewählter Vertreter im Fakultätsrat und in der Studienzuschusskommission, z.B. bei so wichtigen Themen wie dem fairen PJ, den PräpAssis, Mitteln für AMBOSS und das ZeUS.

Außerdem begleite ich das Projekt zur Einführung von „Interprofessionalität im Studium“, habe bei Uni-Hilft-Typisierungsaktionen, beim Protokolldienst, dem Semesterrückblick,  einigen unserer Partys und zahlreichen weiteren internen oder kleineren Projekten mitgewirkt. 

Eben angepackt, wo es bei so vielen Themen und Studierenden nötig war und ist, z.B. dem After-Testat-Bierverkauf oder bei der Bürorenovierung. Deshalb freuen wir uns übrigens auch immer über weiter Studierende, die sich engagieren! 

Dein größter Kritikpunkt/ Verbesserungsvorschlag bezogen auf unser Studium? Das Medizinstudium ist sowieso schon in ein ziemlich starres Korsett gezwängt, die Abläufe an unserer Uni machen viele Dinge dann zusätzlich nicht einfacher, flexibler oder studierendenfreundlicher. Da muss – wo es gut und sinnvoll ist, wir sind schließlich nicht an einer Fernuni – mehr Flexibilität und Innovation her – z.B. durch erweiterte und verbesserte Online-Lehrangebote. Man sieht ja gerade, dass da was geht!

 

Drei Punkte, die mir wichtig sind bzw. für die ich mich einsetzen möchte:

 

  • Im Bereich der “Virtuellen”-/Online-Lehre hat auf einmal ziemlich schnell ziemlich viel überraschend gut funktioniert. Das gilt es so weit wie irgend möglich und wo immer sinnvoll zu erhalten, zu verbessern und auszubauen. Diese Form der Lehre ist eine großartige Ergänzung und Flexibilisierung, die das Studieren nachhaltig verbessern kann!

 

  • Der “Masterplan 2020” und die neue Approbationsordnung werden ein Thema bleiben und müssen so ausgestaltet und umgesetzt werden, dass damit eine gute medizinische Ausbildung und Berufstätigkeit möglich sind. Da kommt noch viel Arbeit, aber auch Potential auf uns zu. 
  • Im Fakultätsrat und in der Studienzuschusskommission möchte ich weiter zu einer möglichst guten Arbeit beitragen und so dafür sorgen, dass die Lehre sich weiter verbessert und der Wegfall der “Lehre@LMU”-Förderung nicht das Ende für viele großartige und wichtige Projekte bedeutet.

 

 

 

Tanja Seegmüller

Welches Semester? 6. Semester

Angestrebte Fachrichtung? Kinderchirurgie, Kardiologie, Allgemeinmedizin

Das mach ich auf jeden Fall nicht: MiBi, Pharma

Seit wann in der Fachschaft? Seit dem 1. Semester

In welchem Bereich habe ich mich bisher engagiert? Semestersprecherin, Organisation und Moderation Semesterrückblick Vorklinik, Konvent der Fachschaften, Party und Bierverkauf, Organisation Fachschaftswochenende, Vorstand Medimeister München 

 

Dein größter Kritikpunkt/ Verbesserungsvorschlag bezogen auf unser Studium? Vor allem zu Beginn der Studienabschnitte fehlt vielen Studierenden noch der Überblick über den Ablauf des Studiums. Mein Ziel ist es, den Informationsfluss durch How to’s und auf der Homepage der Fachschaft weiter auszubauen. Außerdem möchte ich den Austausch der Studierenden und Dozierenden sowie der einzelnen Fachrichtungen untereinander fördern. U.a. durch die bisherigen Semesterrückblicke wurde bereits ein guter Grundstein für diese Interaktion gelegt, den wir gemeinsam ausbauen können.

 

Drei Punkte, die mir wichtig sind bzw. für die ich mich einsetzen möchte:

  • Transparenz der Fachschaftsarbeit und gute Einbindung neuer Mitglieder  
  • Ausbau von E-Learning Angeboten und Aufzeichnungen von Vorlesungen
  • Steigerung der Teilnahme an Evaluationen von Lehrveranstaltungen

 

Marie Forster

Alter: 21

Welches Semester? 6. Semester/ Modul 23

Angestrebte Fachrichtung? Gynäkologie, Allgemeinmedizin, oder doch Innere? Ändert sich immer mal wieder, je nachdem welche Famulatur/ Blockpraktikum gerade dran ist 

Das mach ich auf jeden Fall nicht: alles wo Physik wichtig ist, und Dermatologin werde ich wohl auch eher nicht 

Seit wann in der Fachschaft? Seit dem ersten Semester 

 

In welchem Bereich habe ich mich bisher engagiert? Semestersprecherin + Organisation des Semesterrückblicks der Vorklinik,  Vorstand für Externes 19/20, Party-Orga, Bundesvertretung der Medizinstudierenden Deutschland (bvmd), Social Media Auftritt der Fachschaft, AG Austausch/ AK Ausland, Mitarbeit an Stellungnahmen zur ÄApprO und M2, Orga Esi-Woche, Vertreterin in der Deutschlandstipendiumskommission

 

Dein größter Kritikpunkt/ Verbesserungsvorschlag bezogen auf unser Studium? Super oft sind Änderungen/ Neuerungen/ Vorgehen der Fakultät für Studierende intransparent und werden häufig nicht gut kommuniziert (aktuell  beispielsweise Anwesenheitsregelungen/ wie und ob Klausuren stattfinden…). Gerade am Anfang des Studiums ist man schnell überfordert, da sollten wir als Fachschaft versuchen noch mehr zu informieren und einen Überblick zu geben 🙂

 

Drei Punkte, die mir wichtig sind bzw. für die ich mich einsetzen möchte:

 

  • Einbringen der studentischen Ansichten in die Ausgestaltung der neuen Approbationsordnung an der Fakultät 
  • eine Esi-Rallye bei der alle Erstis einen coolen ersten Unitag haben 
  • Kommunikation zwischen Fachschaft/ Studierenden, Fachschaft/ Bundesebene (Bvmd) und Fachschaft/ Dozierende fördern, um schneller Lösungen zu finden von denen alle profitieren

 

 

Natascha Hohmann

Alter: 24

Welches Semester? 8. Semester

Angestrebte Fachrichtung? Innere?

Das mach ich auf jeden Fall nicht: Rheuma, Patho

Seit wann in der Fachschaft? 3 Jahren

 

In welchem Bereich habe ich mich bisher engagiert? Vertreterin  in der Studienzuschussmittelkommission, Vertreterin der Lehrkrankenhauskommission, Vorstand für Internes, Hauptorga der Erstsemesterwoche, Präpbesteckpfandsystem, Bürodienst, verschiedene Task-Forces

 

Dein größter Kritikpunkt/ Verbesserungsvorschlag bezogen auf unser Studium?

 

Drei Punkte, die mir wichtig sind bzw. für die ich mich einsetzen möchte:

  • Organisation einer gelungenen Erstsemesterwoche
  • mehr Flexibilität durch Erhaltung der neuen E-Learningformate

Felix Stieglmeier

Alter: 23

Welches Semester?  8. Semester

Angestrebte Fachrichtung? Kardio oder Ortho/Unfallchirurgie

Das mach ich auf jeden Fall nicht: Ich bin auf jeden Fall froh, dass die Vorklinik vorbei ist, sagen wirs mal so 😉

Seit wann in der Fachschaft?  Seit ungefähr 3 Jahren

 

In welchem Bereich habe ich mich bisher engagiert?  Ich habe zurzeit einen Sitz in der Lehrkrankenhaus- und in der PJ-Härtefallkommission. Außerdem habe ich an der Verbesserung der Lehre im Physikpraktikum mitgearbeitet. In der Fachschaft verwalte ich zudem die Finanzen damit wir möglichst viele Aktionen für unsere Studierenden planen können. Zusammen mit der restlichen Esi-Orga habe ich in den letzten Jahren auch immer an unserer legendären Esi-Woche mitgewirkt.

 

Dein größter Kritikpunkt/ Verbesserungsvorschlag bezogen auf unser Studium? Eine klug durchdachte Mischung aus online Vorlesungen/Seminaren und darauf aufbauenden praktischen Kursen am Patientenbett würden aus meiner Sicht ein qualitativ hochwertiges Studium darstellen, welches gleichzeitig aber jedem Studierenden seine eigene Flexibilität gewährleistet.

 

Drei Punkte, die mir wichtig sind bzw. für die ich mich einsetzen möchte:

  • Beibehaltung von online Lehrveranstaltungen kombiniert mit einem umfassenden Angebot aus praktischen Kursen
  • Faire Bedingungen im PJ, unter anderem durch eine sinnvolle Fehlzeitenregelung,  regelmäßigen PJ-Unterricht und angemessener Bezahlung
  • Da in der Physik ja immer noch nicht alle Verantwortlichen von den studierenden-freundlicheren Regelungen überzeugt sind, werde ich diese natürlich im Auge behalten 😉

Alexander Ludwig

Welches Semester?  6. Semester

Angestrebte Fachrichtung?  Onkologie oder Anästhesie (->Notfallmedizin)

Das mache ich auf jeden Fall nicht: Labormedizin ist nicht sehr hoch im Kurs… (Zum Glück steht Physik ja nicht zur Debatte :D)

Seit wann in der Fachschaft? Seit Herbst 2019

 

In welchem Bereich habe ich mich bisher engagiert? Letztes Semester habe ich Bürodienst gemacht und an vielen kleineren Baustellen mitgearbeitet. Aktuell bin ich Semestersprecher, sitze in zwei Berufungskommissionen und in der Studienzuschusskommission 

 

Dein größter Kritikpunkt/ Verbesserungsvorschlag bezogen auf unser Studium? Jeder kennt es: Es gibt immer Mal das ein oder andere super spannende Seminar, das dich nachhaltig begeistert, aber leider sitzt man noch viel zu oft seine Zeit ab und denkt sich zuhause würde man gerade aufmerksamer lernen. Ich denke wir haben an der LMU sowohl die Ressourcen, als auch das Know-How um gute Lehre zu betreiben. Dass das nicht immer optimal funktioniert, liegt mal an mangelnder Organisation, mal an stark schwankenden Motivationsleveln der Dozierenden oder fällt schon bei den Verantwortlichen mangels Interesse hinten runter. 

Die Lehrverantwortlichen müssen Strukturen schaffen, die uns Studierenden bestmöglichen Zugang zu relevantem Wissen ermöglichen und die Möglichkeit dieses Wissen nach individuellem Wissensstand und didaktisch sinnvoll anzuwenden und zu vertiefen. Dazu gehören meiner Meinung nach die flexiblere Gestaltung des Studiums und langfristige gute Integration von Online-Lehre.

 

Drei Punkte, die mir wichtig sind bzw. für die ich mich einsetzen möchte:

  • Etablierung durchgängig hochwertiger Lehre – vom Grundkonzeption bis hin zum einzelnen Dozenten
  • Langfristige Integration digitaler Lehrangebote und Aufzeichnungen zur individuellen Gestaltung des Lernprozesses und besseren Vereinbarkeit der Uni mit Arbeit und Familie.
  • Besseres Essen in der Mensa an der Anatomie wäre nice

Marius Näher

Alter: 22 Jahre

Welches Semester? 8. Semester

Angestrebte Fachrichtung? Innere Medizin, Neurologie

Das mach ich auf jeden Fall nicht: Humangenetik

Seit wann in der Fachschaft? Seit 2 Jahren

 

In welchem Bereich habe ich mich bisher engagiert? Fakultätsrat 

 

Dein größter Kritikpunkt/ Verbesserungsvorschlag bezogen auf unser Studium? Mehr Praxis wagen, mehr Hands-On und Skill Trainings in Kleingruppen 

 

Drei Punkte, die mir wichtig sind bzw. für die ich mich einsetzen möchte:

  • vermehrtes Praxistraining
  • Beibehaltung von Teilen des E-Learning und der dadurch gewonnenen Flexibilität
  • bessere Vorbereitung auf IMPP Prüfunginhalte

Steffen Weinbauer

Alter: 20 

Welches Semester? 2. Semester

Angestrebte Fachrichtung? Glaube es ist zu früh, um sich jetzt schon fest zu legen – eventuell aber Chirurgie oder Anästhesie in Kombination mit Notfallmedizin.

Das mach ich auf jeden Fall nicht: Mit Gyn oder Uro werde ich mich vermutlich nie anfreunden. 

Seit wann in der Fachschaft? Oktober 2019

 

In welchem Bereich habe ich mich bisher engagiert? Ich bin Semestersprecher und regelmäßig im Bürodienst und verschiedenen Orgas (wie z.B. Erstsemesterwoche oder Campusfest) aktiv. 

 

Dein größter Kritikpunkt/ Verbesserungsvorschlag bezogen auf unser Studium? Vor allem in der Vorklinik sehe ich ein großes Verbesserungspotential was die Flexibilität des Stundenplans und die digitale Lehre angeht. Ein gut durchdachtes Konzept mit Online-Vorlesungen und praktischen Seminaren könnte für viele Studierende die Möglichkeit sein, ihr Studium stressfreier zu meistern.

 

Drei Punkte, die mir wichtig sind bzw. für die ich mich einsetzen möchte:

  • Ausbau und Verbesserung von E-Learning-Angeboten 
  • Insgesamt mehr Flexibilität und eine bessere Abstimmung der Lehrstühle untereinander
  • Faire Bedingungen im PJ

Laura Gajdi

Alter: 23 

Welches Semester? 2. Semester 

Angestrebte Fachrichtung? Ich finde zu viel interessant, um mich da jetzt schon festzulegen, aber vermutlich kein chirurgisches Fach. 

Das mach ich auf jeden Fall nicht: Augenheilkunde 

Seit wann in der Fachschaft? Oktober 2019 

 

In welchem Bereich habe ich mich bisher engagiert? Ich bin Semestersprecherin und ansonsten immer mal im Ressort Lehre aktiv, mache einmal in der Woche Bürodienst und bin aber ansonsten auch gerne überall eine Hilfe.

 

Dein größter Kritikpunkt/ Verbesserungsvorschlag bezogen auf unser Studium? Gerade aktuell merken wir alle wie hilfreich Online-Lehrangebote sind und daher ist es unverständlich, aus welchen Gründen viele Lehrstühle sich bisher gesträubt haben Vorlesungs- und Seminarfolien online zu stellen. Zu einem Studentenleben, das durch Nebenjob, Familie und anderen Einflüssen flexibel sein muss, sollte auch eine Universität mit flexiblen Angeboten gehören.

 

Drei Punkte, die mir wichtig sind bzw. für die ich mich einsetzen möchte:

  • Produktiver Austausch zwischen Studierenden und Dozenten und auch bessere Abstimmung der Lehrstühle untereinander
  • Beibehaltung des digitalen Lehrangebots
  • Faires PJ

Jessica Wieland

Alter: 21

Welches Semester? 6. Semester

Angestrebte Fachrichtung? Aktuell Innere Medizin, wobei sich das auch wieder ganz schnell ändern kann

Das mach ich auf jeden Fall nicht: Mibi, Klinische Chemie, … tendenziell wohl alles, wo man keine Patienten zu Gesicht bekommt 

Seit wann in der Fachschaft? seit dem 5. Semester

 

In welchem Bereich habe ich mich bisher engagiert? Semestersprecherin, bvmd, AK Ausland, Organisation und Durchführung Uni-interner Veranstaltungen (z.B. Roadshow)

 

Dein größter Kritikpunkt/ Verbesserungsvorschlag bezogen auf unser Studium? Bisher war die LMU mit ihrem digitalen Lehrangebot immer etwas hinterher, deshalb sollte jetzt die Chance genutzt werden, die aufgezeichneten Vorlesungen und Seminare nachhaltig in die Lehre zu integrieren, um in Zukunft flexibler und selbstbestimmter Lerninhalte erarbeiten zu können und um eine bessere Vereinbarkeit von Familie/Job und Studium zu fördern.

 

Drei Punkte, die mir wichtig sind bzw. für die ich mich einsetzen möchte:

  • Integration der Online-Vorlesungen als festen Bestandteil in das Lehrangebot
  • Austausch von Fachschaften und Medizinstudierenden deutschland- und weltweit
  • Stärkung von Mental Health Angeboten für die Studierenden

Marco Foglar

Alter: 25

Welches Semester? 6. Semester

Angestrebte Fachrichtung? Seit drei Jahren werde ich das von Leuten gefragt und ich habe keine eindeutige Antwort… Ich mag das Detektivspielen, also wahrscheinlich wird es mich in die Innere ziehen, aber was noch kommt, weiß niemand. Vielleicht lande ich ja doch in meinem Hassfach 😉
Das Wichtigste für mich ist aber der Patientenkontakt.

Das mach ich auf jeden Fall nicht:

Chirurgie und Psychologie (nicht allgemein, sondern unser tolles Vorklinik-Psycho)

Seit wann in der Fachschaft? Ich bin jetzt das zweite Semester in der Fachschaft

 

In welchem Bereich habe ich mich bisher engagiert? Ich bin Modulsprecher (zuerst für Modul 1, jetzt für Modul 6) und für den Facebookauftritt der Fachschaft zuständig. Abgesehen davon packe ich da mit an, wo man mich sonst noch so braucht.

 

Dein größter Kritikpunkt/ Verbesserungsvorschlag bezogen auf unser Studium? Organisation der Vorklinik und insgesamt zu geringe Flexibilität

 

Drei Punkte, die mir wichtig sind bzw. für die ich mich einsetzen möchte:

 

  • Beibehaltung und Ausbau der digitalen Angebote (Vorlesungen und evtl. Seminare) ohne Ausdünnung der Präsenzlehre
  • Flexiblere Studienplanung
  • Faire Bedingungen für PJ und Famulaturen

 

Robert Klövekorn

Alter: 24

Welches Semester? Modul 23, L7

Angestrebte Fachrichtung? Eine sicherlich uns allen oft gestellte und immer noch schwer zu beantwortende Frage. Aktuell sind sicherlich Neurologie und Neurochirurgie hoch im Kurs – im heißen Wettstreit mit Nuklear- und Notfallmedizin. Gut möglich, dass es dann am Ende doch etwas ganz anderes wird 🙂

Das mach ich auf jeden Fall nicht: Mein Instinkt ließ mich hier sofort “Physik” schreiben, aber da dass nicht zur Auswahl steht, definitiv Fächer mit wenig Patientenkontakt.

Seit wann in der Fachschaft? Seit dem Sommersemester ‘20.

 

In welchem Bereich habe ich mich bisher engagiert? Aufgrund der zugegeben kurzen Zeit definitiv ein Youngster, dennoch bereits aktiv in einigen Bereich engagiert. So zum Beispiel Semestersprecher für Modul 23, maßgebliche Mitorganisation des organisatorischen Problemkindes Kardiologie, Teilnahme an der BVMD (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V.) für unsere Fachschaft, Kontaktperson für Austauschstudierende des BVMD, Mitorganisator der kommenden Ersti Woche, Bewerbung um den Fakultätsrat und Teilnahme an Berufungskommission für zukünftige Professuren/ Lehrstuhlpositionen im Fach Neurologie sowie an der FöFoLe Kommission.

 

Dein größter Kritikpunkt/ Verbesserungsvorschlag bezogen auf unser Studium? Ein sicherlich oft bekanntes Szenario aus der Vor- und vor allem Klinik des Studienabschnitts: Man erscheint pünktlich zum Seminar, aber kein Dozent ist vor Ort. Man entscheidet sich, eine Vorlesung zu besuchen, aber der Raum ist nach 20 Minuten noch verschlossen. Man hat eine interaktive Übung an PCs, die Veranstaltung findet aber in einem Raum ohne Computer statt. Man möchte sich zur Klausurvorbereitung die Folien der Vorlesung ansehen, findet jedoch eine PowerPoint, welche zur Vorlesung von vor 4 Jahren mit abweichendem Inhalt erstellt worden ist. All diese Mängel in der Lehre und deren Organisation hat sicher jeder von uns schon einmal erlebt – und nicht oft wurde es von uns mit einem “Eliteuni”-Kommentar halb lachend halb schluckend hingenommen. Ich möchte mich maßgeblich proaktiv dafür einsetzen, die diesbezüglichen Kritikpunkte von uns Studierenden mit Nachdruck anzusprechen und einzufordern, sodass in die LMU auch in Puncto Lehre und deren Organisation Ihren elitären Ruf mit Recht trägt und verbessert wird.

 

Drei Punkte, die mir wichtig sind bzw. für die ich mich einsetzen möchte:

 

  • Verbesserung in der Lehre und Organisation
  • Verstärkte Digitalisierung: Fortführen von positiven Elementen des Online-Semesters in Post-Corona-Zeiten.
  • Vermehrte Internationalisierung im Rahmen von mehr Austauschprogrammen und Partneruniversitäten

 

Alle Wahlinfos auf einen Blick:

Briefwahl: 08.06. -23.06.2020 (Abgabefrist der Briefe)

Rückversand der Unterlagen deutschlandweit portofrei oder per Einwurf am LMU Hauptgebäude

Stimmenabgabe: insgesamt: 17 Stimmen (max. 3 pro Kandidat)

Wen wählen:

Bei den Hochschulwahlen wählt ihr eure Fachschaftsvertretungen. Ihr kennt uns bestimmt schon aus eurem Studienalltag. Die Fachschaftsvertretung ist eure Stimme auf Instituts- und Fakultätsebene, z.B. in der Studienzuschusskommission und bei Berufungsverfahren oder auch konkreten Problemen mit einzelnen Fächern oder der Verbesserung unserer PJ-Bedingungen.

Ferner repräsentieren wir eure Meinung im Landes- und Bundespolitik!

Darüber hinaus ist eure Fachschaftsvertretung auch im Konvent der Fachschaften vertreten. Hier bestimmen wir die uniweiten Positionen, die Ämter in der Studierendenvertretung und wählen die studentische Vertretung in Senat und Hochschulrat.

Bei der Hochschulwahl treten eine oder auch mehrere Listen aus einem Fach an – Du kannst dann entweder eine Liste unterstützen oder einzelne Personen. Du hast 16 Stimmen, die Du dann verteilen kannst. Pro Person können davon bis zu 3 Stimmen vergeben werden.

 

Warum wählen:

Auch die Universität und unsere Fakultät sind basisdemokratisch aufgebaut. Ihr gebt uns die Möglichkeit Interessen von uns Studenten offiziell anzusprechen und durchzusetzen!

Deine Stimme stärkt Deine Fachschaftsvertretung und damit die Stimme der Studierenden an Deiner Fakultät und in der gesamten Uni!

Zeig, dass Dir nicht egal ist, was an Deiner Uni passiert.

 

Geh wählen – denn es ist Deine Uni! Dein Studium!

Deine Fachschaft Medizin