Liebe Studierende,

hiermit stellen wir euch die LISTE “Breite Liste Gesundheit (BLG) – Fachschaft Medizin” der Fakultät 07 (Humanmedizin) der Ludwig-Maximilians Universität München für das Jahr 2023/24 vor.

Alle allgemeinen Informationen über die digitale Wahl findet ihr einfach und verständlich im nebenstehenden Video aus dem letzten Jahr oder im Bereich unter den Steckbriefen der Kandidierenden.

Eure Fachschaft


Hier findet ihr die offizielle Bekanntmachung zur Hochschulwahl

HIER kommt ihr zur Wahl

Nicht sicher was die Hochschulwahlen sind? Dann schau hier in unserem Erklärvideo nach:

Unsere Kandidierenden für das Wahljahr 2023/24

Lena Schmidbauer

Alter: 25

Semester: 10

potentielle Fachrichtung: Gynäkologie und Geburtshilfe

bisheriges Engagement:

Einsatz für unser PJ in verschiedenen Kommissionen, Mental Health-Projekt der Fachschaft, Studentische Vertreterin im Fakultätsrat und Vorstand für Hochschulpolitik der Fachschaft in der letzten Amtszeit

Meine Motivation:

Im Laufe meines Studiums habe ich festgestellt, dass es oft nur Kleinigkeiten braucht, um den Studienalltag ein bisschen besser zu machen. Zum Beispiel ein Lernplatz in der Medizinischen Lesehalle, der gerade frei wird, wenn man ihn braucht. Oder die Freude, die aufkommt, wenn man eine richtig interessante Veranstaltung besucht hat. Oder aber auch im PJ nicht nur eine Personallücke zu füllen, sondern auf Augenhöhe seinen Beitrag leisten zu dürfen. Doch damit dies alles reibungslos funktioniert und aus kleinen Freudenmomenten ein schöner Studienalltag wird, braucht es weit mehr! Genau aus diesem Grund möchte ich mich besonders in der Lehre und in der Hochschulpolitik auch weiterhin dafür einsetzen, dass wir als Studierende gehört und aktiv in Entscheidungen, die uns betreffen, miteinbezogen werden. 

Die medizinische Ausbildung unterliegt einem stetigen Wandel und es liegt in unserer Hand, Einfluss auf die konkrete Ausgestaltung an unserer Fakultät zu nehmen! Gerade im Rahmen der nahenden neuen Ärztlichen Approbationsordnung und vielen weiteren Themen im Umbruch sehe ich es als unsere Aufgabe, uns gemeinsam für ein besseres Studium einzusetzen.

Wichtig sind mir dabei vor allem zwei Herzensprojekte: die mentale Gesundheit unserer Studierenden, die in unserem teils doch sehr stressigen Studienalltag doch oft zu kurz kommt und unser Praktisches Jahr mit seinen nach wie vor größeren und kleineren Baustellen.

Und bei all dem Stress in unserem Studium sollten wir den Spaß daran nicht verlieren und unser Studileben genießen können!

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

        Stetige Verbesserung der Bedingungen im PJ („faires PJ“), d.h. gute Rahmenbedingungen, PJ-Lehre uvm.

        Mental Health-Curriculum – Mentale Gesundheit im Studium liegt uns am Herzen und sollte einen deutlich größeren Stellenwert in unserem Studium bekommen!

        Größere Transparenz unserer Arbeit – ihr als Studierende sollt wissen, wofür wir uns gerade einsetzen!

Über mich:

Ich bin ein absoluter Naturmensch und dementsprechend jede freie Minute draußen im Grünen unterwegs. Ob zu Fuß in den Bergen oder auf dem Pferderücken durch den Wald – so fühlt sich für mich Freiheit an. Ich bin an mancher Stelle durchaus sehr hartnäckig und als kleine Nachteule dann auch bis tief in die Nacht noch am Austüfteln der besten Strategie, um Verbesserungen für uns Studierende durchzuboxen 🙂 

Paula Holzmann

Alter: 23

Semester: 8

potentielle Fachrichtung: Unfallchirurgie

bisheriges EngagementCurriculumsreform: Ausarbeitung eines Wunschcurriculums, welches lern- und lebenswert ist; Partizipation bei Veranstaltungen der Lehre beispielsweise Vorklinikrückblick, Verleihung Lehrinnovationspreis/Forschungspreis; Organisation des Fachschafts-Wochenende

Meine Motivation:

In der kommenden Amtszeit möchte ich mich der Wahl der Sprecherin stellen, denn meiner Überzeugung nach, sind wir als Fachschaft Medizin eure Stimme, die Stimme der Studierenden. Wir haben die Rolle der Mittler zwischen vielen verschiedenen Instanzen und es liegt an uns, dass die Meinungen der zukünftigen Ärzt:innen Deutschlands Gehör finden. 

Diese Aufgabe, kann nur durch eine Fachschaft, die zusammenhält und gemeinsam konstruktiv an Optimierungen und Lösungen arbeiten kann, erreicht werden. 

Unseren jetzigen Zusammenhalt gilt es daher zu erhalten und weiterhin zu stärken.

 

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

– Faires PJ  

– Umbau des Hörsaaltrakts im Klinikum Großhadern: Der oft charmant als „Toaster“ bezeichnete Bau glänzt meist doch nur dann, wenn die letzten Sonnenstrahlen des Tages von der silbernen Fassade reflektiert werden. Damit wir zukünftig am Campus Großhadern gemeinsam arbeiten, lernen und auch quatschen können, möchte ich mich für eine grundlegende Renovierung stark machen. 

– Weiterentwicklung der Forschung als 1. Mitglied der studentischen Vertretung der FöFoLe Kommision

Über mich:

Neben der Doktorarbeit und der Fachschaft liebe ich es so viel Abwechslung wie möglich in meine Freizeit zu bringen. Sei es eine spontane Reise quer durch Europa, eine nächtliche Sportsession, Musizieren mit Freunden oder auch ein stundenlanger Kochabend / Kochnacht um die perfekten Maultaschen zu kreieren – ich bin immer dabei. Die einzige Zeit, in welcher man nicht mit vollem Einsatz meinerseits rechnen sollte, sind die ersten Minuten nach meinem morgendlichen Wecker. Ausgenommen davon versuche ich alles, was ich anpacke mit vollem Einsatz zu erledigen.

Rasmus David Müller

Alter: 22

Semester: 6

potentielle Fachrichtung: Internistische- oder chirurgische Onkologie

bisheriges EngagementKlinische Curriculums Gruppe (KCG); Ausschuss für Studium und Lehre (ASL) überfakultär; Vorkliniksitzung

Meine Motivation:

Seit meinem 1. Semester bin ich Teil der Fachschaft und seit Anfang an ist mein Herzensthema die Lehre. Dabei bin ich besonders motiviert, sowohl auf hochschulpolitischer Ebene als auch im direkten Diskurs mit den Dozierenden Verbesserung zu erwirken. Besonders die Implementierung von mehr skills- und Hands-on teachings und deren Optimierung ist mir ein zentrales Anliegen. Parallel bin ich für die sukzessive Reduktion von  old-school Frontalunterricht. Generell habe ich aber auch einfach große Freude daran, die Dozierenden mal zurechtzuweisen, ihre Exzellenz-„Bubble“ in Frage zu stellen und ihnen Vorschläge zu machen, wie es besser gehen könnte.

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

  • Zusammenarbeit mit Arbeitskreisen wie Connectome oder der AG-Notfallmedizin zur Vernetzung und Verbesserung des bereits bestehenden MeCuM-Skills-Curriculums
  • Starke Repräsentation der Studierendenschaft im Austausch mit den Lehrenden
  • Verbesserte vorklinische- und klinische Forschungsmöglichkeiten und Programme für Begeisterte

Über mich:

Abgesehen vom Lernen bin ich ein ziemlich entspannter Mensch. Ich brauche meine Pausen, gemütliche Abende, aber wenn mich etwas anfixt, bin ich bereit alles zu geben und vollen Einsatz zu zeigen, bis ich zufrieden bin. Häufig bin ich im Konflikt mit mir selbst, zwischen großen Zielen und der Energie diese zu erreichen.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis, Volleyball und gehe (eher ging) viel joggen.

Nadejda Min

Alter: 22

Semester: 8

potentielle Fachrichtung: Urologie oder Plastische Chirurgie

bisheriges EngagementLehreverbesserung: Taskforces, Modulsprecherin, M23 Kontakt, ÄApprO; Externe Veranstaltungen (Ersti-Woche, Partys, bvmd)

Meine Motivation:

Auf die Fachschaft bin ich aufmerksam geworden, da ich bei Problemen in der Lehre nicht mehr einfach zuschauen, sondern auch mithandeln wollte! Seitdem arbeite ich konstant im Bereich Lehre mit, angefangen mit der Verbesserung von Physik bis zu “kleinen Baustellen” in M23. 

Da es mein kleines Herzensprojekt ist, ist mir auch die nachhaltige und strukturelle Verbesserung unserer Ausbildung wichtig (NKLM, ÄAppro, Curriculumsreform).

Da man aber einen guten Ausgleich zum Ernst des Lebens braucht, brennt die zweite Hälfte von mir für Spaß und den sozialen Austausch zwischen Studis. Damit ihr in stressigen Phasen immer die Möglichkeit habt, mal den Kopf freizukriegen und eure Kommiliton:innen kennenlernen könnt, arbeite ich mit größter Leidenschaft bei vielen Veranstaltungen und Festen für alle mit. Außerdem organisiere ich alle Jahre die Ersti-Woche mit, damit jeder einen reibungslosen Start an der LMU und in München hat 😀

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

  • Weitere Veranstaltungen für Studierende organisieren und den sozialen Austausch fördern
  • Bei akuten Problemen in der Lehre schnell und effektiv handeln!
  • Langfristig an einer strukturellen Verbesserung der Lehre mitarbeiten (neue ÄApprO, Curriculumsreform)

Über mich:

Neben Uni, Doktorarbeit und Fachschaft habe ich ein neues meditatives Hobby für mich entdeckt: Häkeln, womit ich oft neben anderen Aktivitäten multitaske. Prinzipiell aber findet ihr mich dort, wo meine Freunde sind, egal obs wandern, kochen oder nur zusammen sitzen und entspannen ist.

Anna Jäkel

Alter: 22

Semester: 7

potentielle Fachrichtung: Vermutlich gehts in die Innere 🙂

bisheriges EngagementVorstand Externes; Studienzuschusskommission; Veranstaltungsorga (Ersti-Woche, Partys, Feste, GPTxBLG)

Meine Motivation:

Auch nach meiner Zeit als Vorstand für Externes unserer Fachschaft, möchte ich mich weiterhin in bestimmten Ämtern und Projekten engagieren. Das Wissen über unsere Fakultät und mein Know-How in der Veranstaltungs-Orga möchte ich im kommenden Jahr weiterhin in die Fachschaftsarbeit einbringen. Durch die Zeit im Vorstand habe ich viel Verantwortung für Projekte übernehmen müssen und möchte die Fähigkeiten an andere Fachschaftler:innen weitergeben. Des Weiteren bin ich wieder in der Studienzuschusskommission vertreten und strebe an, noch ein paar kleinere Ämter zu übernehmen. Dabei möchte ich vor allem unsere Lokalvertretungsarbeit in der bvmd wieder stärken und möglichst viele neue Leute für die bvmd-Arbeit begeistern. Veranstaltungs-Orga bereitet mir große Freude und ich möchte den neuen Vorstand dabei unterstützen coole und abwechslungsreiche Veranstaltungen für die Studierenden zu planen.

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

  • Vielfältige und abwechslungsreiche Veranstaltungen
  • Faire und sinnvolle Verteilung der Studienzuschussmittel
  • Starke Münchner Lokalvertretung in der bvmd

Über mich:

Jetzt wo die Vorstandszeit allmählich zu Ende geht, findet man mich hoffentlich wieder öfter auf dem Rennrad irgendwo im Münchner Süden. Außerdem gehe ich noch regelmäßig schwimmen und laufen, vielleicht wird es nächstes Jahr mal ein Triathlon. Guter Kaffee darf bei mir nicht fehlen und deswegen gehe ich auch einfach total gerne Kaffee trinken, am liebsten im sweet spot 🙂

Filip Tatara

Alter: 23

Semester: 8

potentielle Fachrichtung: Kinder- & Jugendmedizin mit Schwerpunkt Neonatologie und/oder Intensivmedizin

bisheriges EngagementNKLM auf fakultärer und bundesweiter Ebene; Studienkommission; Party-Veranstaltungen wie LMU Sommerfest/Erstifest, Campusfest

Meine Motivation:

Ich engagiere mich in der Fachschaft aus zwei Gründen:

Zum einen fand ich es sehr frustrierend zu sehen, wie mangelhaft die Lehre bei uns manchmal sein kann; dies muss sich im Hinblick auf die neue ÄAprO unbedingt ändern!

Zum anderen wissen wir alle, wie anstrengend das Studium sein kann und wie sehr es an unseren Kräften zehren kann und auf Dauer schlecht für unsere Mental Health ist. Zum Ausgleich braucht es Events, die uns als Studierenden allen Spaß machen: Partys.

Deswegen sind dies auch die zwei Dinge, für die ich mich primär einsetze!

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

  • Uns Studierende weiterhin bei der Weiterentwicklung des NKLMs vertreten, um unser Studium möglichst interessant zu gestalten und gleichzeitig alle möglichst gut auf den ersten Arbeitstag als Ärzt:in vorzubereiten
  • Möglichst viele tolle Veranstaltungen organisieren um einen Ausgleich zum stressigen Unialltag zu schaffen

Über mich:

Die meiste Zeit, die ich neben der Uni, Fachschaft, Nebenjobs und nun auch Doktorarbeit habe, nutze ich meine Mitbewohner in FIFA zu besiegen 😉 Aber auch andere Hobbys kommen nicht zu kurz: Radfahren, Bouldern, oder auch einfach mal ein kühles Helles in der Sonne trinken 😉

Korbinian Heinrich

Alter: 25

Semester: 8

potentielle Fachrichtung: Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie

bisheriges EngagementBerufungen und Verstetigungen; Studienzuschusskommission; Ersti Woche

Meine Motivation:

Ich möchte gerne meinen Beitrag leisten, sowohl das Studium als auch das universitäre Zusammen für alle besser zu machen. An unserer Uni gibt es super Vieles, was wirklich gut läuft und ich bin davon überzeugt, dass man auch die schlechten Sachen mit etwas Motivation und Fleiß angehen kann, damit wir alle die Möglichkeit haben später mal bessere Ärzte und Ärztinnen zu werden.

 

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

  • Mehr Lehrverpflichtung bei Berufungen an unsere Fakultät und striktes Einhalten der Lehrstunden besonders am Klinikum
  • Förderung von studentischen Anliegen zur Verbesserung von Lehre und Studiensituation, sowie niederschwelligere Möglichkeit zur Einbringung dieser

Über mich:

Ich mache in meiner Freizeit viel Sport wie Rennradfahren, Schwimmen oder Laufen, bin aber auch musikalisch als leidenschaftlicher Cellist in einigen Orchestern und Kammermusikensembles viel unterwegs. Ansonsten bin ich auch gerne mal im Englischen Garten oder an den Pinas anzutreffen.

Karl Schondorff

Alter: 23

Semester: 8

potentielle Fachrichtung: Anästhesie

bisheriges EngagementVorstand für Hochschulpolitik; Fakultätsrat; Studienzuschusskommission

Meine Motivation:

Mittlerweile kann ich auf vier Jahre Fachschaftsarbeit für die Studierenden der LMU Klinik und Vorklinik zurückblicken, in denen ich aus verschiedenen Perspektiven spannende Einblicke in die Arbeit unserer Fakultät und anderer deutscher medizinischer Fakultätenerhalten durfte.

Mit viel Einsatz setzten wir die Entfristung der Aufwandsentschädigung im PJ durch, modernisierten die Verteilung zwischen LMU/TUM oder beteiligten uns am Reformprozess der neuen ÄApprO. 

Aus meiner Sicht ist jedoch der größte Erfolg, dass wir mittlerweile von der Fakultät als verlässlicher und gleichberechtigter Partner wahrgenommen werden. An Entscheidungen, die Studierende betreffen, führt mittlerweile kein Weg mehr an der BLG vorbei. 

Damit die kommenden Studierendengenerationen auf dieses Fundament lückenlos aufbauen können, möchte ich meine Erfahrungen und Kenntnisse nutzen, um Langzeitprojekte wie die Renovierung des Hörsaaltrakts oder die Berufung neuer Professor:innen zu begleiten und neue Projekte aus der Studierendenschaft zu unterstützen. 

Ein Herzensprojekt stellt für mich zudem die medizinische Ausbildung dar, die ihre Feuertaufe mit dem Berufseinstieg und den ersten Assistenzarztjahren erfährt. Hier verlieren wir noch immer zu viele hoch qualifizierte Kolleg:innen, die sich vom Arztberuf abwenden. Hier müssen wir gemeinsam mit den Ständevertretungen, der Politik und den Arbeitgebern den Dialog weiter forcieren und gemeinsam nachhaltige Lösungen finden. Die Haltung, dass der Ärztemangel allein durch mehr Studienplätze gelöst wird, halte ich für grundlegend falsch. Die Universitäten sind bereits mit den gegenwärtigen Kapazitäten überfordert und müssen erst einmal die vorhandenen “Ärzte-von-morgen” fit für den Beruf machen.

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

  • Renovierung Hörsaaltrakt GroHa
  • Vertretung studentischer Interessen in Berufungsverfahren
  • Starken Berufseinstieg

Über mich:

Meine Freizeit widme ich primär meinen Freunden, dem Sport und der Notfallmedizin.

Falls Ihr eine Idee für ein Projekt habt oder einfach mal einen Ansprechpartner für Probleme, Sorgen oder Pläne im Studium sucht, dann freue ich mich auf Eure Kontaktaufnahme. Wenn ich Euch nicht selber helfen kann, dann finden wir sicher jemanden, der Euch bei Eurem Anliegen unterstützen kann.

Maria Doria De Pau

Alter: 21

Semester: 8

potentielle Fachrichtung: (Neuro-)Chirurgie

bisheriges EngagementFachschaftsbüro, Protokolldienst, Berufungen

Meine Motivation:

Das Schöne an der Fachschaft ist nicht nur, dass nette, engagierte Menschen sich für verschiedene Projekte einsetzen, sondern vor allem auch, dass Zusammenarbeit und Transparenz den Studierenden gegenüber die Basis ausmachen für das Erreichen unserer Ziele! 

Ich denke oft darüber nach, welche Faktoren mich bewegen eine Handlung auszuführen und wieso mir etwas, wofür ich mich einsetze, wichtig ist: Das Gefühl, etwas anhand seiner eigenen Erfahrung, Spaß, Motivation verändern zu können und somit auch zu neuen Erfahrungen für Studierenden, die diese Veränderungen miterleben, beizutragen, ist für mich eines der ausschlaggebenden Argumente, weswegen ich die Interessen der Studierenden vertreten möchte. 

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

  • Interne Projekte (Protokolldienst, Fachschaftsbüro, Social Media,….)
  • Berufungen
  • Lehre im Modul23 und in der Klinik

Über mich:

Ich könnte 365 Tage am Meer in der Sonne verbringen und ein Buch lesen, Gitarre spielen oder mich mit Leuten unterhalten aber auch in München finde ich auf alle Fälle genug Beschäftigung und manchmal auch Sonne 😉 gerne fülle ich meine Freizeit mit meiner Leidenschaft für klassische Gitarre, mit einem kalten Getränk, mit Freunden, mit Sport oder gerne koche ich für Gäste meine italienische Heimatsgerichte!

Frederik Lutilsky

Alter: 21

Semester: 6

potentielle Fachrichtung: Innere & Notfallmedizin

bisheriges Engagementgewählte Ämter: Mitglied Deutschlandstipendium-Kommission, Newsletter-Beauftragter (seit WiSe 21/22); Semestersprecher (seit WiSe 20/21); Mithilfe bei diversen Veranstaltungen

Meine Motivation:

Von Leberkasabend bis Semesterrückblick: Das Engagement in der Fachschaft ist die perfekte Möglichkeit, Einblicke hinter die Kulissen der Hochschulpolitik und Lehre zu bekommen, mich für meine Kommiliton:innen einzusetzen und Projekte, die das Unileben verbessern und verschönern, zu verwirklichen.

In der Fachschaft lernt man immer neue Leute kennen und kann sich selbst weiterentwickeln – sei es durch Erfolge oder Niederlagen. Das bringt mir immer wieder die Motivation, mich einzubringen und meine Stimme zu erheben.

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

  • Faires und transparentes Auswahlverfahren für das Deutschlandstipendium
  • Als Semestersprecher jederzeit Ansprechpartner für die Belange und Wünsche der Studierenden sein
  • Mithilfe bei Veranstaltungen

Über mich:

Bei mir geht nichts ohne Musik – sei es Musik hören, im Medizinerorchester musizieren oder beim Standard-/Lateintanz.

Max Brunner

Alter: 21

Semester: 2

potentielle Fachrichtung: Innere- und Notfallmedizin

bisheriges Engagement: Mental-Health-Projekt, Semestersprecher, Wohnungsbeauftragter

Meine Motivation:

Hallöchen allerseits,

ich engagiere mich seit dem ersten Semester mit einer riesigen Freude in der Fachschaft. Ich finde es unglaublich schön, die Möglichkeit zu haben, das Studium etwas gerechter zu machen und Probleme umgehend anzugehen. Insbesondere das Projekt “Mental-Health” liegt mir sehr am Herzen, da ich hier besonders großen Handlungsbedarf sehe. Dementsprechend werde ich dieses im nächsten Jahr stark voranbringen. 

Herzliche Grüße,

Max 🙂

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

  • Bessere mentale Gesundheit im Studium und anschließendem Arbeitsleben
  • schnelle und einfache Kommunikation zwischen Studierenden und Universität
  • faires Studium

Über mich:

Ohne Sport und Schlaf läuft nichts! 

Als Ausgleich zum Studium mache ich am Liebsten etwas Soziales oder Sport 🙂

Laura Kroworsch

Alter: 20

Semester: 4

potentielle Fachrichtung: Pneumologie oder Anästhesie

bisheriges Engagement: Fachschaftsbüro, Fakultätsrat, Berufungen

Meine Motivation:

Dies ist nun mein 4. Semester, in welchem ich aktiv in der Fachschaft mitwirke und ich bin immer noch sehr gerne dabei. Was mir dabei besonders gut gefällt: Alle Projekte der Fachschaft werden mit gemeinsamer Kraft bestritten und langfristig mit Engagement verfolgt.

Unser gemeinsames Ziel: Unser Studium für alle Studierenden immer weiter verbessern und das mit Kompetenz und klarer Kommunikation. Dafür opfere ich immer wieder gerne einen Teil meiner Freizeit, vor allem wenn man die Ergebnisse seiner Arbeit so deutlich sehen kann! Ob eine erfolgreiche Party, eine gut gelungene Ersti-Woche oder eine abgeschlossene Berufung – in der Fachschaft lernt man immer dazu und bringt gleichzeitig vieles voran.

Ich freue mich auf ein weiteres Jahr, in dem wir uns gemeinsam für unser Studium einsetzen!

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

  • das Fachschaftsbüro weiter fördern und als Anlaufstelle für alle Studierenden bewahren
  • bei Fachschaftsveranstaltungen mitorganisieren und aushelfen (z.B. bei der Ersti-Woche, auf Festen, etc.)
  • mich in der Hochschulpolitik und in der Lehre für faire Bedingungen im Studium für alle Studierenden einsetzen

Über mich:

Grundsätzlich mache ich in meiner Freizeit alles, was mir Spaß macht – Hauptsache ich habe einen Ausgleich zum Studium! Ich gehe gerne wandern, backe und koche viel, genieße aber auch Kinobesuche oder Netflix-Abende, besuche das ein oder andere klassische Konzert oder verbringe einfach so Zeit mit meinen Freunden! 🙂

Annika Bleitzhofer

Alter: 21

Semester: 4

potentielle Fachrichtung: Allgemeinmedizin

bisheriges EngagementHauptorganisation Ersti-Woche; LMU Ersti-/Sommerfest; starkes Engagement im internen Bereich

Meine Motivation:

Seit ich Teil der Fachschaft bin, hatte ich die Möglichkeit in vielen verschiedenen Bereichen mitzuwirken. Dabei haben mich besonders drei Dinge beeindruckt:

  1. Die Chance, die unsere Fachschaft bietet, Probleme aktiv in unserem Studienalltag anzugehen.
  2. Die Ersti-Woche, die den “Erstis” einen guten Einstieg ins Studium ermöglicht.
  3. Die Fachschaft selbst, in der Teamarbeit groß geschrieben wird und alle an einem Strang ziehen.

Gerade deswegen und aufgrund vielem mehr, bin ich gerne ein Teil dieses großen Teams und werde mich weiterhin für unser Studium und alle Studierenden einsetzen.

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

  • Eine gut organisierte und schöne Ersti-Woche, um den “Erstis” einen guten Start ins Studium zu ermöglichen
  • Alles Mögliche im internen und externen Bereich (z. B. Fachschaftsbüro, LMU Ersti-/Sommerfest, Verkäufe etc.)
  • Offenes Ohr für Probleme, Anliegen und neue Ideen von Studierenden,  um diese mit auf die Fachschaftssitzung zu bringen

Über mich:

Wenn ich nicht gerade in München bin und mich in der Fachschaft engagiere, bin ich zuhause umgeben von unseren vielen Tieren und weiten Wiesen und Feldern.

Konstantin Güllich

Alter: 19

Semester: 2

potentielle Fachrichtung: Das wohin der Wind mich treibt 🙂

bisheriges EngagementSCQM e.V. – Verwaltung der Fachschaftsfinanzen; Studentische Konferenz 2023 – Organisation Räume und Verpflegung; Mithilfe bei zahlreichen Projekten – Partys, Campustag, Semestersprecher, etc.

Meine Motivation:

Seit der allerersten Woche bin ich in der Fachschaft aktiv und wurde vom allgemein herrschenden Tatendrang und Veränderungswillen glatt mitgerissen. Genau diesen möchte ich im Laufe meines Studiums weitertragen, anfeuern und der ganzen Studierendenschaft zu Gute kommen lassen.

Von der Ersti-Woche über Partys bis zu unserem internen Fachschaftswochenende – als Finanzer bin ich in fast alle Projekte irgendwie eingebunden und strebe an, im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Sodass ihr sorgenfrei genießen könnt!

In Zukunft möchte ich weiter aktiv das Hochschulleben mitgestalten und werde in Berufungen für neue Professor:innen unsere Meinung vertreten. Ich bin davon überzeugt, dass wir als Studis zusammen in der Fachschaft mehr stemmen können, als man denken mag.

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

  • Durch Veranstaltungen und Projekte, in meiner Rolle als Finanzer, uns Studierende zusammenschweißen und für mehr Ausgleich im Studium sorgen 
  • Dozierende müssen Lehre können! – in Berufungen unsere Meinung vertreten
  • Anliegen der Studierenden zu den Verantwortlichen bringen und langfristig unser Studium verbessern! 

Über mich:

In meiner Freizeit genieße ich am allerliebsten das schöne Wetter (wenn es uns mal mit seiner Anwesenheit beglückt) und kann nur mit einer Tasse Tee im Garten wunschlos glücklich sein. Auch ohne die Berge sähe mein Leben ein kleines bisschen grauer aus – das heißt raus, raus, raus an die frische Luft, immer wenn es geht! 

Ich kann keinen Tag stillsitzen. Wenn ich mal weniger zu tun habe, fülle ich meinen Kalender mit Freunden und Unternehmungen bis er aus allen Nieten platzt!

Lenny Tittel

Alter: 19

Semester: 2

potentielle Fachrichtung: Innere Medizin

bisheriges EngagementSemestersprecher, Hauptorganisation Ersti-Woche, NKLM (Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin)

Meine Motivation:

Für mich war die Ersti-Woche definitiv die beste Woche im Studium. Daher möchte ich mich hierfür besonders engagieren, damit künftige Erstsemester ähnlich positive Erfahrungen machen können. Es bereitet mir Freude, der Studierendenschaft etwas zurückzugeben, und deshalb werde ich mich auch für andere Partys und Veranstaltungen einsetzen, um allen Studierenden den nötigen Ausgleich und Spaß zu ermöglichen.

Zusätzlich finde ich die Lehre/Hochschulpolitik sehr interessant, weil ich den Stress, wie z.B. durch knappe Nachprüfungstermine oder mangelnde Kommunikation zwischen Studierenden und Dozierenden, kenne. Dies motiviert mich, an den bestehenden Herausforderungen zu arbeiten und positive Veränderungen herbeizuführen. Mein Ziel ist es, faire Lern- und Prüfungsbedingungen zu schaffen, die zugunsten der Studierenden sind und ihnen gerecht werden.

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

  • Organisation von Uni-Events z.B. Ersti-Woche, Semester-Opening, Semester-Closing, Stex-Party.
  • Verbesserung der Lehre/Organisation, damit die Bedingungen für Studierende fair sind
  • “Faires PJ” – für die Aufwandsentschädigung und die Möglichkeit sich krank zu melden

Über mich:

In meiner Freizeit bin ich gerne in Cafés, Kaffee trinken oder im Englischen Garten spazieren

Maximilian Opel

Alter: 21

Semester: 2

potentielle Fachrichtung: Allgemeinmedizin/Kardiologie/HNO

bisheriges EngagementSemestersprecher; Curriculumsreform; SCQM

Meine Motivation:

Ich war von Anfang an begeistert davon, mit welcher Professionalität und Ernsthaftigkeit sich die BLG für die Anliegen der Münchner Studierenden einsetzt. Dadurch habe ich vor allem entdeckt, dass Lehre keine Einbahnstraße ist, sondern im Dialog zwischen Fachschaft und Fakultät entstehen muss, damit am Ende alle etwas davon haben. Dieses Wissen motiviert mich alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um unser Studium so lehrreich und angenehm wie möglich zu gestalten. Denn die Arbeit in der BLG ist nicht nur professionell. Es macht unglaublich viel Spaß mit diesen tollen Menschen Zeit zu verbringen.

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

  • Kommunikation zwischen Studierenden und Dozierenden in der Vorklinik stärken
  • Mental-Health-Projekt ausarbeiten und Ergebnisse in unser Studium implementieren

Über mich:Ich bin ein ziemlicher Musik-Nerd – besonders im klassischen Bereich. Dementsprechend singe ich in mehreren Chören und gehe sehr gerne in die Oper.

Adela Botin

Alter: 21

Semester: 6

potentielle Fachrichtung: Man möge denken, im 6. Semester weiß man mehr, doch leider bin ich immer noch verloren… wahrscheinlich etwas Inneres, Anästhesie oder Psychatrie

bisheriges EngagementHerzensprojekt Mental Health; Semestersprecherin (seit WiSe 21/22); Mithelfen bei Veranstaltungen, kleineren und größeren Projekten, v.a was die Lehre angeht (z.B Curriculums-Reform)

Meine Motivation:

Bereits seit meinem 1. Semester bin ich in der Fachschaft dabei und liebe es, mit so vielen engagierten Menschen gemeinsam und mit Motivation und Spaß daran zu arbeiten, unser Studium in allen Bereichen zu verbessern! So sehr wie ich auch unsere Feiern liebe und ihr mich oft hinter der Bar antrefft, so habe ich über meine bisherige Fachschaftsarbeit die Lehre in unserem Studium als Engagement für mich gefunden, in das ich besonders gerne viel Zeit und Arbeit stecke. Mit dem Mental Health Projekt habe ich seit letztem Semester mein absolutes Herzensprojekt gefunden, wofür ich zukünftig die Hauptorga übernehme und welches ich so schnell definitiv nicht mehr locker lasse! Auch arbeite ich an der Curriculums-Reform mit, bin aber neben der Lehre eigentlich für viele Fachschaftsprojekte und jeden Spaß zu haben … man sei gespannt wohin mich das nächste Jahr in der Fachschaft bringt. Ob Veranstaltungen, unsere Lehre oder eure Repräsentation – ich setze mich ein!

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

  • Mein Herzensprojekt Mental Health erfolgreich weiterbringen mit dem Ziel eines longitudinalen Mental Health Curriculum für euch
  • Jegliche Themen im Ressort Lehre! Seien es akute Missstände oder langfristige Reformen, ich setze mich zuverlässig für euch ein, um unser Studium noch besser zu machen
  • Ich bin für vieles zu begeistern, auch im Bereich Externes helfe ich weiterhin gerne mit, u.a beim Ersti Wochen Sponsoring –  für unvergessliche Ersti-Wochen, Partys und Veranstaltungen

Über mich:

Mein Lebensmotto: „Klausuren kann man wiederholen, Partys nicht!“ –  Genau nach meinem Motto brauche ich neben meinem Studium ganz viel Ausgleich! So trifft man mich am besten mit Freunden unterwegs oder in der Fachschaftswohnung am Arbeiten oder bei obligatorischen Bierpong Runden. Hoffentlich tanze ich bald wieder wie bereits mein gesamtes Leben lang Ballett und mache die Skipisten im Winter unsicher.

Dominik Schopper

Alter: 25

Semester: 8

potentielle Fachrichtung: Anästhesie, Notfallmedizin

bisheriges Engagement: Fachschaftssprecher, Local exchange officer der Bundesvertretung der Medizinstudierenden Deutschlands

Meine Motivation:

Ich bin nun seit 2 Jahren in der Fachschaft und war in allen Ressorts aktiv, mit dem Schwerpunkt Externes. Ich war in meinem ersten Jahr in unserem Arbeitskreis “Ausland” engagiert und dort für Studierende aus dem Ausland und Münchner Studierenden, die eine Famulatur im Ausland machen wollen, zuständig. In meinem 2. Jahr bin ich zur Zeit Sprecher der Fachschaft und damit restverantwortlich für alle Tätigkeiten der Fachschaft. In dieser Zeit habe ich einen guten Überblick über alle Arbeiten der Fachschaft bekommen und möchte mich nun vor allem für die Themen Famulaturen im Ausland, faires PJ und neue ÄApprO einsetzen und in diesen Bereichen euch Studierende bestmöglich vertreten.

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

  • Studierenden, Famulaturen und andere Auslandserfahrungen ermöglichen
  • Ein faireres PJ mit der Möglichkeit der Krankschreibung erreichen
  • Bei der ÄApprO die Meinung von euch vertreten und möglichst günstig für uns gestalten

Über mich:

In meiner Freizeit reise ich gerne und war 4 Jahre lang Leistungsschwimmer in Amerika, ich mache immer noch gerne Sport und fahre viel Fahrrad. Ich unternehme gerne viel mit Freunden, ob bei einem entspannten Bier im englischen Garten oder einer Runde Bouldern bin ich bei allem dabei. 🙂

Iona Klepser

Alter: 20

Semester: 2

potentielle Fachrichtung: Chirurgie oder vielleicht Forschung

bisheriges EngagementSemestersprecherin; Studentische Vertreterin der Vorklinikbesprechung; APL-Kommission

Meine Motivation:

Schon am ersten Tag des Studiums, bei der Einführungsvorlesung am BMC, war mir klar, dass ich mich in der Fachschaft engagieren möchte. Doch wie einflussreich und gut organisiert die Fachschaft wirklich ist, hätte ich nie erwartet. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich einzubringen, um unser Studium zu verbessern. Mir persönlich gefällt es, mit Dozierenden zu sprechen, um Feedback, Kritik und Lob zu äußern. Man kann nämlich wirklich etwas verändern! Nachdem wir im Rahmen des Semesterrückblicks, den Dozierenden die Evaluationen präsentiert haben, war ich erstaunt zu sehen, dass es z.B.  in der makroskopischen Anatomie tatsächlich Verbesserungen gegeben hat, wie mehr freies Präppen und ein besserer online Präpkurs. Das hat mich wahnsinnig motiviert dranzubleiben und mich für studentische Anliegen einzusetzen.

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

  • Fachschaftsbüro
  • Berufungen
  • Zusammenarbeit mit Dozierenden, um Studentische Anliegen umzusetzen (va. auch in der Vorklinik!)

Über mich:

Wenn ich gerade nichts für die Uni oder Fachschaft mache, male ich gerne (Acryl und Öl), schreibe hobbymäßig eine Buchreihe, tanze oder treffe mich mit Freunden, um einen Aperol in der Sonne zu genießen. Wenn es geht, fahre ich natürlich auch sehr gerne in den Urlaub, am liebsten ans Meer nach Griechenland oder nach Schottland in die Highlands.

Naomi Scherer

Alter: 24

Semester: 2

potentielle Fachrichtung: Kinderchirurgie

bisheriges Engagement: StuKon der bvmd, Semestersprecherin, Mental Health Projekt

Meine Motivation:

Ich bin seit der ersten Sitzung dieses Jahres in der Fachschaft dabei und freue mich riesig, bei immer mehr Projekten rund um die Studiumsgestaltung mitzuwirken. Wegen meines Hintergrunds in der Psychologie und Sozialwissenschaft liegt mir die Förderung der psychischen Gesundheit und die Chancengleichstellung im medizinischen Umfeld besonders am Herzen.

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

  • Mental Health Curriculum als Bestandteil des Studiums
  • Verbesserung des Härtefallsystems und breitere Zugangsmöglichkeiten

Über michIch backe liebend gern (besonders meine Chocolate Chip Cookies sind jetzt in der Fachschaft bekannt) und arbeite mit meinem Lab sogar an einer KI, die beim Backen assistieren kann!

Katharina Buchele

Alter: 18

Semester: 2

potentielle Fachrichtung: Neuro/Unfallchirurgie Oder Forschung

bisheriges EngagementLeitung der Schülervertretung in der Schule; Organisation von Spendenevents in der Schule

→ Hier konnte ich also schon viel Erfahrung sammeln 🙂

Meine Motivation:

Auch wenn ich noch nicht lange in der Fachschaft bin, habe ich jetzt schon erfahren dürfen, wie cool es ist, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Ich würde jetzt super gerne noch enger mit anderen Student*Innen zusammenarbeiten und eure Interessen vertreten!

Dafür will ich mich in Zukunft engagieren:

  • Die Lehre verbessern, Kommunikation zwischen Student*Innen und Dozent*Innen fördern
  • Events wie Unipartys, Erstiwochen, Tourniere etc. mitorganisieren
  • Unser Instagram (& generell die Medienpräsenz) ausweiten und verbessern

Über mich:

hey hey

ich mache extrem gerne Musik, singe und schreibe auch eigene Songs. In den nicht ganz so stressigen Uni Phasen bin ich mittlerweile auch zum gym-gänger geworden 🙂

Wen wählen:

Bei den Hochschulwahlen wählt ihr eure Fachschaftsvertretungen. Ihr kennt uns bestimmt schon aus eurem Studienalltag. Die Fachschaftsvertretung ist eure Stimme auf Instituts- und Fakultätsebene, z.B. in der Studienzuschusskommission und bei Berufungsverfahren oder auch konkreten Problemen mit einzelnen Fächern oder der Verbesserung unserer PJ-Bedingungen.

Ferner repräsentieren wir eure Meinung im Landes- und Bundespolitik!

Darüber hinaus ist eure Fachschaftsvertretung auch im Konvent der Fachschaften vertreten. Hier bestimmen wir die uniweiten Positionen, die Ämter in der Studierendenvertretung und wählen die studentische Vertretung in Senat und Hochschulrat.

Bei der Hochschulwahl treten eine oder auch mehrere Listen aus einem Fach an – Du kannst dann entweder eine Liste unterstützen oder einzelne Personen. Du hast 17 Stimmen, die Du dann verteilen kannst. Pro Person können davon bis zu 5 Stimmen vergeben werden.

 

Warum wählen:

Auch die Universität und unsere Fakultät sind basisdemokratisch aufgebaut. Ihr gebt uns die Möglichkeit Interessen von uns Studierenden offiziell anzusprechen und durchzusetzen!

Deine Stimme stärkt Deine Fachschaftsvertretung und damit die Stimme der Studierenden an Deiner Fakultät und in der gesamten Uni!

Zeig, dass Dir nicht egal ist, was an Deiner Uni passiert.

 

Geh wählen – denn es ist Deine Uni! Dein Studium!

Deine Fachschaft BLG Medizin